MCN Cup

MCN Cup – Maritime Innovationen aus dem Norden 

Mit dem MCN Cup prämiert das Maritime Cluster Norddeutschland (MCN) nachhaltige, maritime Innovationen aus Norddeutschland. Einreichungen jeglicher Einrichtungen der maritimen Wertschöpfungskette sind willkommen. Ziel ist es, innovative Lösungen anzuregen, diese Lösungen und ihre Entwickler:innen sichtbarer zu machen und damit den Transformationsprozess und Technologietransfer zu beschleunigen.

Preiskategorien

Produkt – Herausragende Lösung für den maritimen Markt

Diese Kategorie zeichnet ein innovatives Produkt oder eine Dienstleistung mit hohem Marktpotenzial und klarem Mehrwert für die maritime Branche aus. Zum Zeitpunkt der Einreichung soll die Lösung bereits am Markt verfügbar oder im Probebetrieb sein und sich durch eine besondere technologische, wirtschaftliche oder nachhaltige Relevanz auszeichnen.

Projekt – Mit smarter Durchführung zu nachhaltigem Erfolg

In dieser Kategorie wird ein zielgerichtetes, zeitlich begrenztes Vorhaben prämiert, das mit festgelegten Ressourcen, unter Berücksichtigung von Wirtschaftlichkeit und Qualität, durchgeführt wird. Inhaltlich überzeugt das Projekt durch einen hohen Innovationsgrad sowie ein hohes Markt- und Verwertungspotenzial für die maritime Wirtschaft. Das Projekt muss zum Zeitpunkt der Einreichung noch nicht abgeschlossen sein.

Konzept – Innovative Vision für die maritime Zukunft

Diese Kategorie würdigt einen vorausschauenden Entwurf, der Zukunftstechnologien und innovative Ideen für zukünftige Märkte nutzt, um Effizienz, Umweltfreundlichkeit und wirtschaftlichen Fortschritt zu fördern. Das Konzept soll durch einen hohen Innovationsgrad überzeugen und das Potenzial aufzeigen, die maritime Wirtschaft deutlich nachhaltiger zu gestalten.

MCN Junior Cup: Abschlussarbeit – Junge Talente für maritime Exzellenz

Mit dem MCN Junior Cup wird eine herausragende Abschlussarbeit von Auszubildenden und Studierenden bzw. Absolvent:innen prämiert, die innovative Ideen, praxisnahe Lösungen oder wissenschaftliche Erkenntnisse mit Relevanz für die maritime Branche liefert. Zum Zeitpunkt der Einreichung soll die Arbeit bereits benotet oder in der finalen Version abgegeben sein.

Zeitplan 

3. März 2025
Virtuelles Auftaktevent zum Beginn der Einreichungsphase

30. Juni 2025
Einreichungsschluss für alle Kategorien

18. November 2025 
Bekanntgabe der Preisträger:innen im Rahmen des Preisverleihungsevents in Bremen

Hilfe beim Einreichungsprozess

Sie möchten am MCN Cup 2025 teilnehmen und haben Fragen zum Wettbewerb, den diesjährigen Kategorien oder dem Einreichungsverfahren? In unserem virtuellen Einreichungs-Check in kleiner Runde beantworten wir diese und leiten Sie durch den Einreichungsprozess.

Wählen Sie aus einem der folgenden Termine:

17.03. 14-15 Uhr   03.04. 10-11 Uhr   02.05. 12-13 Uhr   02.06. 11-12 Uhr

Jetzt teilnehmen!

Teilnahmebedingungen

Teilnehmen können Unternehmen, Forschungs- und Wissenschaftseinrichtungen, Universitäten, Institute oder natürliche Personen und Konsortien mit MCN-Mitgliedschaft oder Sitz in Deutschland. Die Teilnahme am MCN Junior Cup ist Auszubildenden, Studierenden bzw. Absolvent:innen vorbehalten. Für minderjährige Personen ist das vom MCN vorgegebene Formular Einverständniserklärung zur Teilnahme Minderjähriger am MCN Cup 2025 vollständig ausgefüllt und unterschrieben mit einzureichen.

Alle Details finden Sie in den Teilnahmebedingungen des MCN Cup 2025.

 

 

Häufig gestellte Fragen

Muss mein Produkt oder meine Technologie bereits am Markt sein?

Das hängt von der Kategorie ab: In der Kategorie Produkt muss die Lösung bereits verfügbar oder im (Probe-)Betrieb sein. In den Kategorien Projekt und Konzept können auch laufende Unterfangen oder Zukunftsthemen teilnehmen.

Können auch Teams oder Gruppen teilnehmen?

Ja, sowohl Einzelpersonen als auch Teams, Unternehmen, Forschungs- und Wissenschaftseinrichtungen, Universitäten, Institute und Konsortien mit MCN-Mitgliedschaft oder Sitz in Deutschland können teilnehmen. Bei der Einreichung werden die Kontaktdaten der verantwortlichen Ansprechperson für Rückfragen und für die Abwicklung angegeben.

Sind auch englischsprachige Einreichungen möglich?

Ja, zwar ist das Einreichungsformular auf Deutsch, aber auch englischsprachige Unterlagen können hierüber eingereicht werden.

Kann ich auch mehrere Einreichungen hochladen?

Ja, die Teilnahme mit mehreren Einreichungen pro Person oder Unternehmen ist möglich. Jedes Thema muss aber separat und darf nur für jeweils eine Kategorie eingereicht werden.

Ich bin noch keine 18 Jahre alt – kann ich trotzdem teilnehmen?

Na klar, aus Jugendschutzgründen ist hierfür jedoch eine unterschriebene Einverständniserklärung einer/s Erziehungsberechtigten notwendig. Das notwendige Formular steht hier zum Download bereit und wird ausgefüllt und unterschrieben bei der Einreichung einfach direkt als PDF mit hochgeladen.

Gibt es eine Teilnahmegebühr?

Nein, die Teilnahme am MCN Cup ist kostenlos.

Darf ich meine Einreichung nachträglich ändern oder ergänzen?

Nach der offiziellen Einreichung sind Änderungen nur in Ausnahmefällen möglich. Bitte prüfen Sie Ihre Unterlagen sorgfältig, bevor Sie diese absenden.

Wie wird meine Einreichung bewertet?

Die Fachjury erhält alle eingereichten Unterlagen und sichtet und bewertet die Inhalte nach fest definierten Bewertungskriterien und Gewichtungen. Diese sind individuell pro Kategorie und detailliert nachzulesen in den Teilnahmebedingungen.

Wird meine Einreichung veröffentlicht?

Alle Einreichungen werden im Nachgang zur Preisverleihung auf unserer Website mit dem von Ihnen übermittelten Titel, Ihrer Kurzbeschreibung und Ihrem Unternehmensnamen veröffentlicht. Die weiteren Details Ihrer Einreichung behandeln wir selbstverständlich vertraulich. Die Nominierten werden in einer Pressemitteilung, auf unserer Website sowie auf unseren Social-Media-Kanälen bekannt gegeben.

Wie werden die Gewinner:innen bekannt gegeben?

Die Gewinner:innen werden bei der Preisverleihung am 18. November 2025 prämiert. Danach geben wir sie auch auf der MCN-Website, auf unseren Social-Media-Kanälen und in einer Pressemitteilung bekannt.

 

 

Einreichungsformular

Schön, dass Sie am diesjährigen Wettbewerb teilnehmen – wir sind sehr gespannt auf Ihre Einreichung!

Bitte lesen Sie vorab die Teilnahmebedingungen und füllen alle Felder möglichst gewissenhaft und vollständig aus. Pflichtangaben sind mit einem Stern (*) gekennzeichnet. Alle Angaben zu Ihrer Einreichung, die wir im Rahmen der Veröffentlichung verwenden, sind als solche ausgewiesen.

Achten Sie beim Ausfüllen bitte auf die korrekte Schreibweise, eine präzise Formulierung bei der Beantwortung der drei Leitfragen zu den Bewertungskriterien Potenzial, Innovation und Nachhaltigkeit und einen professionellen Gesamteindruck der Unterlagen – die Jury tut dies ebenfalls.

Die Einreichungsphase für alle Kategorien endet am 30. Juni 2025.

Bevor Sie nun loslegen, hier noch ein wichtiger Hinweis: Es gibt keine Möglichkeit zum Zwischenspeichern und nachträglichen Ändern Ihrer Einreichung. Sollten Ihnen nach dem Absenden Fehler auffallen oder Sie Änderungen vornehmen wollen, melden Sie sich bitte direkt bei uns – ggf. muss eine Neueingabe erfolgen.

Sollten Sie Unterstützung benötigen, wenden Sie sich gerne an:
Oliver Malmström, oliver.malmstroem@maritimes-cluster.de+49 170 5549624

Kontaktdaten
Angaben zur Einreichung
Wie groß ist das Potenzial für die maritime Branche?

Beschreiben Sie den konkreten Mehrwert Ihrer Lösung für die maritime Wirtschaft sowie das Markt- und Verwertungspotential und die Marktrelevanz. Gehen Sie in der Kategorie Produkt auf das Geschäftsmodell ein. Beschreiben Sie in der Kategorie Projekt die Marktreife bzw. die Schritte zur Markteinführung ein. Gehen Sie in der Kategorie Konzept gesondert auf die zum Einsatz kommende Zukunftstechnologie ein.
Worin genau liegt die Innovation?

Erläutern Sie, ob es sich um eine völlig neue Entwicklung oder eine grundlegende Optimierung einer bestehenden Lösung handelt. Beschreiben Sie das Alleinstellungsmerkmal Ihres Produkts, Projekts oder Konzepts. Gehen Sie ggf. auf neue Einsatzmöglichkeiten (z.B. Eintritt in einen neuen Markt, Neuorganisation eines Industriesegments) ein.
Was ist der Beitrag zur Nachhaltigkeit?

Beschreiben Sie den Beitrag Ihrer Innovation zur Ressourcenschonung, Effizienzsteigerung oder Emissionsreduktion etc. Falls möglich können Sie positive Effekte auf Stoffkreisläufe (z.B. Wiederverwertbarkeit) ausführen. Bitte quantifizieren Sie (sofern möglich) den positiven Unterschied zur Referenztechnologie oder Referenzverfahren.
Dokumenten-Upload
Für jede einzelne Datei besteht eine maximal zulässige Dateigröße von 2 MB.

Ausführliche Beschreibung als PDF (für die Kategorien Produkt, Projekt und Konzept bitte max. 10 Seiten) – das Dokument wird nur intern verwendet und an die Jury weitergeleitet*

Einverständniserklärung für die Teilnahme Minderjähriger – das Formular wird nur MCN intern verwendet

Druckfähige Fotos/Grafiken/Logos als JPG oder PNG (2 Dateien möglich) – die Abbildungen werden an die Jury weitergeleitet und ggf. veröffentlicht

Zustimmungserklärung*
Die Zustimmung folgender Punkte durch die/den Einreichende/n ist notwendig für die Teilnahme am MCN Cup 2025:

Preisverleihung – Seien Sie dabei!

Am 18. November 2025 verleiht das Maritime Cluster Norddeutschland den MCN Cup  in Bremen. Seien Sie dabei und lassen Sie sich von den nachhaltigen Ideen der Gewinner:innen überraschen und inspirieren.

Hier anmelden

Die Fachjury

Kerstin Broocks

Guideline GmbH

Vita

Kerstin Broocks ist Beraterin, Auditorin und Dozentin mit Schwerpunkt auf Managementsysteme und die maritime Industrie. Als Tochter eines Reeders ist sie eng mit der Schifffahrt verbunden und hat es sich zur Aufgabe gemacht, Unternehmen und Organisationen dabei zu unterstützen, effiziente und nachhaltige Prozesse zu etablieren.

Neben ihrer Tätigkeit als selbstständige Beraterin und Auditorin unterrichtet sie als Dozentin an der Hochschule Bremen in den Studiengängen „Shipping & Chartering“ und „Nautical Science“. Sie begeistert Studierende für die Themen Managementsysteme, ISM, Qualitätsmanagement (ISO 9001), Umweltmanagement (ISO 14001) und Arbeitssicherheitsmanagement (ISO 45001). Praxisnähe und innovative Lehrmethoden stehen bei ihr im Mittelpunkt.

Mit großem Engagement bringt Kerstin Broocks ihre Expertise auch in die maritime Gemeinschaft ein, etwa durch ihr Amt als 2. Vorstandsvorsitzende des MCN, ihre Arbeit bei WISTA Germany und ihre Beteiligung an Projekten zur Förderung von Innovationen und Nachwuchs in der Branche.

Christian Lankenau

EUROGATE GmbH & Co.KGaA, KG

Vita

Christian Lankenau verantwortet seit Januar 2021 in seiner Position als Arbeitsdirektor und Mitglied der Gruppengeschäftsführung bei der EUROGATE GmbH & Co. KGaA die Themen Personal, Recht und Revision.

Nach einer abgeschlossenen Ausbildung zum Bankkaufmann und einem Studium in „European Finance and Accounting in Bremen, Caen (Frankreich) und Leeds (UK) war er als Wirtschaftsprüfer bei KPMG und als Kaufmännischer Leiter und später als Geschäftsführer des North Sea Terminals Bremerhaven tätig.

Christian Lankenau ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Vita

Thoralf Noack arbeitet in der DLR Programmdirektion Verkehr und betreut dort die maritimen Forschungsaktivitäten des DLR als maritimer Koordinator. Zuvor war er bis Juli 2022 Abteilungsleiter „Nautische Systeme“ am Institut für Kommunikation und Navigation des DLR und leitete bis dahin auch die Forschungsstelle Maritime Sicherheit des DLR am Standort Neustrelitz.

Neben seiner Tätigkeit am DLR ist er u.a. Mitglied der Fachgruppenleitung Maritime Sicherheit des MCN, Mitglied des Forschungsbeirates Maritime Technologien des BMWK und leitet die DGON Arbeitsgruppe Autonome Maritime Systeme.

Dr. Katharina Renken

Hapag-Lloyd AG

Vita

Dr. Katharina Renken ist seit 2020 Managerin weltweiter Projekte für die Hapag-Lloyd AG im Bereich „Terminal Partnering“ und initiiert, implementiert und begleitet den gemeinsamen kontinuierlichen Verbesserungsprozess zwischen dem Carrier und den angefahrenen Terminals. Sie besucht im Rahmen ihrer Tätigkeit regelmäßig Häfen und Terminals in Asien, Nordeuropa und Nordamerika und baut langfristige zuverlässige Beziehungen und Partnerschaften auf. Die Einführung von Innovationen und kreatives Denken stehen ebenfalls im Fokus, um ambitionierte Leistungsziele im kooperativen Miteinander zu erreichen. Auf diesen vielschichtigen und spannenden Job vorbereitet haben sie ihr Wirtschaftsingenieursstudium in Wilhelmshaven und Texas sowie Einsätze bei EUROGATE CTB, am JadeWeserPort, beim Fraunhofer CML, und bei der Kühne Logistics University. 

Neben ihrer Anstellung bei der großen deutschen Containerreederei mit Firmensitz in Hamburg unterstützt Dr. Katharina Renken mit viel Engagement sowohl den deutsch-amerikanischen Studierendenaustausch durch den Deutsch-Amerikanischen Frauen-Club Hamburg als auch das Mentoringprogramm von WISTA Germany.

Vita

Als zertifizierter Changemanager und Diplom-Kaufmann verantwortet Gerrit Küther seit 2010 die Geschicke der ma-co maritimes competenzcentrum GmbH. Bei ma-co, dem Bildungsträger der maritimen Wirtschaft stellt er als alleiniger Geschäftsführer an vier Standorten (Hamburg, Bremen, Bremerhaven und Wilhelmshaven) die inhaltliche und wirtschaftliche Ausgestaltung des Unternehmens sicher. Dabei steht die enge Verzahnung mit den Sozialpartnern und den Betrieben der deutschen Seehafenwirtschaft sowie der hafennahen Logistikunternehmen im Fokus.

Vor seiner Zeit bei ma-co hat Gerrit Küther über zwölf Jahre in einer Hamburger Unternehmensberatung als Managementberater und Prokurist gearbeitet und viele unterschiedliche Beratungsprojekte in der Hafen- und Logistikwirtschaft eigenverantwortlich durchgeführt.

Gerrit Küther ist 1970 in Hamburg geboren und lebt mit seiner Frau und seinen beiden Kindern in den Walddörfern. In seiner Freizeit begeistert er sich für Fußball, Tennis und Golf.

Prof. Dr.-Ing. Hinrich Mohr

GasKraft Engineering

Vita

Prof. Dr.-Ing. Hinrich Mohr gründete 2020 die unabhängige Ingenieurberatung GasKraft Engineering mit den Schwerpunkten der Nutzung alternativer und erneuerbarer Kraftstoffe, neuer Antriebstechnologien für Schiffe und Kraftwerke weltweit sowie dem Monitoring und der Digitalisierung in diesen Bereichen. 

Davor war er unter anderem als Entwicklungs-Ingenieur in leitender Funktion für Motorenanlagen bei der Blohm+Voss AG in Hamburg sowie als Key Account Manager und Product Manager für Systemintegration im Großmotorenbereich der AVL List GmbH in Graz/Österreich tätig.

Seit 2003 ist Prof. Mohr auch Lehrbeauftragter für Großmotoren und Gasmotoren an der TU Braunschweig. 2017 wurde er zum Honorarprofessor ernannt. Weiterhin ist er langjähriges Mitglied des Technisch-Wissenschaftlichen Beirats der Schiffbautechnischen Gesellschaft e. V. sowie Leiter der CIMAC-Arbeitsgruppe Systemintegration.

Vita

Nadine Paschen ist studierte Wirtschaftsingenieurin und startete ihre Karriere in der Schifffahrt als Projektingenieurin und Innovationsassistenz bei der EVOmare GmbH, wo Sie von 2009 bis 2011 für das Projekt „Neuentwicklung einer Schub- und Drehmomentmessanlage (EVOthrust®)“ zuständig war. Danach wechselte Sie in das Unternehmen ihres Vaters TX Marine Hamburg, wo sie verantwortlich für die Bereiche Sales und Service war. Das Unternehmen beschäftigt sich seit der Gründung mit Engine Performance Monitoring und hier insbesondere mit Leistungsmessung an der Welle und der Maschine. Im Mai 2013 wurde das Unternehmen umfirmiert in die TX Marine Messsysteme GmbH und Frau Paschen trat neben ihrem Vater in die Geschäftsführung ein, womit sich ihre Aufgabenfelder um die Netzwerkerweiterung und Neugeschäftsentwicklung erweitert haben.

Neben ihrer Tätigkeit als Geschäftsführerin ist Frau Paschen Mitglied bei WISTA und leitet dort die Projektgruppe PG Network. Sie war als eine der Autor*innen der „Guideline Schiffseffizienz“ des Maritimen Cluster Norddeutschland e. V. beteiligt, ist Mitglied bei den Wirtschaftsjunioren und ist sowohl in der Kommunalpolitik als auch im Sportverein aktiv.

Nadine Paschen ist verlobt und lebt in einer Patchwork-Familie mit ihrem eigenen vierjährigen Sohn.

Der diesjährige Wettbewerb wird unterstützt von

Exklusiver Medienpartner

Jetzt Sponsor:in werden!

Möchten Sie die Gelegenheit nutzen, Ihr Unternehmen im Rahmen eines Sponsorings ins Rampenlicht zu rücken? Informationen hierzu finden Sie in unserer Sponsoringbroschüre – wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

Sponsoringbroschüre

Schirmherrschaft

Die Küstenbundesländer Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Schleswig-Holstein sind Schirmherren des MCN Cup.

„Das Maritime Cluster Norddeutschland (MCN) hat sich der Förderung und Stärkung der maritimen Branche verschrieben. Eine enorme Bedeutung muss dabei der Beschleunigung des Transformationsprozesses und des Technologietransfers beigemessen werden. Ich freue mich daher besonders, dass im November 2025 bereits zum dritten Mal der MCN Cup verliehen wird. Dieser Wettbewerb findet alle zwei Jahre statt. Er honoriert und prämiert ökologische, ökonomische und sozial nachhaltige Lösungen unterschiedlicher Einrichtungen entlang der maritimen Wertschöpfungskette in vier Preiskategorien. Die fünf Küstenbundesländer Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Schleswig-Holstein treten als Schirmherren auf und blicken dem Event bereits freudig entgegen. Der MCN Cup 2025 wird die Ideengeberinnen und Ideengeber sichtbarer machen und Trends vorantreiben, davon bin ich überzeugt. Bewerbungen hinsichtlich innovativer Konzepte und Technologien, über die eine unabhängige Fachjury entscheiden wird, sind sehr willkommen!

Andreas Richter, Ländervertreter MCN-Vorstand 2025, Behörde für Wirtschaft und Innovation, Freie und Hansestadt Hamburg

 

Rückblick auf den MCN Cup 2023

Im November 2023 haben wir in Hamburg unseren Nachhaltigkeitspreis MCN Cup 2023 verliehen. Im Helmut Schmidt Auditorium der Bucerius Law School nahmen die Preisträger:innen in vier Kategorien ihre Auszeichnungen für nachhaltige maritime Projekte und Produkte entgegen. Mit unserem Fotorückblick möchten wir Sie mitnehmen auf eine visuelle Reise durch die bewegenden Momente der Preisverleihung.

Zum Fotorückblick